Navigation
Seiteninhalt

Grundlagen der Tax Compliance

Für „Tax Compliance“ gibt es noch kein einheitliches Verständnis oder gar eine gesetzliche Definition. Im Folgenden bezeichnet der Begriff jene Aktivitäten und Organisationsstrukturen, die die Einhaltung von steuerrechtlichen Pflichten sicherstellen. Für Unternehmen hat dieser Bereich jedenfalls hohe Relevanz, da Abgaben an sich, aber eben auch Tax Compliance bedeutende Kosten verursachen. Werden abgabenrechtliche Normen nicht beachtet oder falsch angewandt, sind Sanktionen zu erwarten und Haftungsfragen zu klären.
Von Dr. Christian Wimpissinger , Paul Smutny
30. August 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 3/2012, S. 34
Das Ausmaß der Globalisierung, die rasanten Fortschritte in der Technik und die Erwartungen der Wirtschaft haben dazu geführt, dass die Steuergesetzgebung laufend angepasst werden muss, um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können. Daraus resultieren inhaltlich komplexere, häufig sich ändernde oder erweiternde abgabenrechtliche Regelungen, die Unternehmen und deren Steuerfachleute vor große Herausforderungen stellen. Aber auch die formalen Regelungen zur Tax Compliance – jene gesetzliche...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden