Navigation
Seiteninhalt

Anti-Korruptions-Aktivitäten im Bildungsbereich

Werteerziehung und Korruptionsprävention an Schulen muss nicht langweilig sein. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) gestaltet sehr interaktive Anti-Korruptions-Workshops und Anti-Korruptions-Events, die auf die Zielgruppe Jugendliche der Oberstufe zugeschnitten sind. Neben Informationsgewinn und größtmöglichem Praxisbezug steht dabei auch Spaß auf dem Programm. Als weitere Möglichkeit der Auseinandersetzung mit persönlichen und gesellschaftlichen Werten hat das BAK das Gesellschaftsspiel „fit4compliance – Finde deine WERTE“ entwickelt, bei dem sich Spieler mit Dilemma-Situationen aus ihrem alltäglichen Leben auseinandersetzen und kreative Lösungsvarianten argumentieren.
Von Mag. Sandra Brinnich
04. Dezember 2017 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2017, S. 17
Warum Werteerziehung und Korruptionsprävention an Schulen? Würde man Schülern erklären, dass sie in der Schule einen Vortrag zum Thema Werte und Korruptionsprävention erhalten, dann hielte sich die Begeisterung der Jugendlichen wohl eher in Grenzen. Das BAK vertritt den Ansatz, dass die Auseinandersetzung mit Werten sowie die Sensibilisierung und Stärkung von integrem Handeln zur Verhinderung von Fehlverhalten im Sinne einer gelungenen Korruptionsprävention von großer Bedeutung sind. Da die P...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden