Navigation
Seiteninhalt

Umwelt: Iran strebt höhere Standards an

Der Iran setzt verstärkt auf grüne Technologien. Noch sprudeln zwar die Ölquellen – künftig sollen Energieeffizienz und grüne Energie dennoch einen höheren Stellenwert bekommen. Auch österreichisches Know-How ist dabei gefragt.
Von Redaktion
19. Dezember 2010

Auch im Iran steigt die Umweltbelastung. „Dieses Problem kann nur über Umwelt-Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen gelöst werden“, sagten Vertreter der Iranian Society for Green Management (ISGM) auf einer Pressekonferenz in Linz, die letzte Woche von der Umweltagentur Energy Globe einberufen wurde. Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann sagte: „Auch wir haben einmal so angefangen – Umweltschutz kennt keine Grenzen, deshalb ist es wichtig, auch im Iran mitzuhelfen, das Bewusstsein für saubere Energien zu wecken“.

Iran braucht grüne Technik

ISGM Vorsitzender Mohammed Hasan Emami sagte auf der Pressekonferenz: „Wir brauchen grünes Management vom ersten bis zum letzten Produktionsschritt, denn wir wollen nicht nur Qualität sondern grüne Qualität!“

Dieses Ziel will ISGM mittelfristig mit entsprechenden Seminaren für Entscheidungsträger, Lösungsmodellen für Firmen, Bildungsprogrammen in Schulen und den Medien und über Konferenzen und Messen erreicht werden. Laut Emami werden im Iran generell erneuerbarer Energiestrategien verstärkt vorangetrieben und entwickelt: im Iranischen Energieministerium wurde eigens dazu die Iran Renewable Energy Organization (SUNA) gegründet.

Ohne innovative Umwelttechnologien ist aber ein wirklicher Erfolg nicht möglich. Für Biomasse, Solar- und Windenergie gibt es große Marktpotenziale im Iran – hier wären auch österreichische Technologien sehr gefragt, sind die ISGM Vertreter überzeugt, die im Rahmen ihres Österreich-Besuches heimische High-Tech Umweltfirmen besuchten.

Weitere Informationen:

www.iran-gma.com
www.energyglobe.com

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...