Navigation
Seiteninhalt

Das war der Compliance Solutions Day 2014

Am 17. September ging erstmals der Compliance Solutions Day 2014 über die Bühne. Die ganztägige Praxiskonferenz war - mit rund 200 Teilnehmern - ein großer Erfolg.
Von Redaktion
19. September 2014

Compliance Solutions Day, © LexisNexis
Compliance Solutions Day

Der CSD 2014 bedeutete für LexisNexis und das Compliance Netzwerk Österreich ein Experiment. Zum ersten Mal sollte - neben den vier jährlichen Compliance Netzwerktreffen - ein ganztägiges Event auf die Beine gestellt werden. Es sollte für Netzwerkmitglieder kostenlos, praxisorientiert, thematisch bunt und interaktiv sein.

Sehr schnell konnten die Netzwerkpartner für die Idee begeistert werden: Austrian Standards, Business Circle, Digital Spirit, SER und Taylor Wessing waren von Anfang an mit im Boot. Zusätzlich zeigten sich auch die Lösungsanbieter Amber Road, LexisNexis Business Information Solutions, Protecht, Scalaris, SAI Global und SDS überzeugt vom Konzept einer ganztägigen Praxiskonferenz mit Referaten und Infoständen.

CSD 2014 - die Vortragsunterlagen zum Herunterladen

Erklärtes Ziel der Veranstaltung lautete, Lösungen für Compliance-Herausforderungen aus einem klar praxisorientierten Blickwinkel aufzubereiten. Um den Praxisbezug noch zu unterstreichen, brachten einige Aussteller ihre Kunden mit. So erhielten die Konferenzteilnehmer Einblicke in Compliance-Abläufe bei der Gesundheitsagentur AGES, dem ÖAMTC und der Western Union International Bank.

Eine weitere Zielsetzung war es, den Austausch zwischen Referenten und Publikum möglichst zu fördern. Auch das gelang, dank der beiden hervorragenden Moderatoren Martin Eckel, Partner bei TaylorWessing, und Roman Sartor, Vorsitzender des ÖCOV und General Legal Counsel der ABB AG, bestens. So kam es zu lebhaften Debatten, etwa rund um die neuesten Methoden der Geldwäscheindustrie, Geschäftspartnerscreenings in entlegenen Weltregionen oder "gefährlichen Fangfragen" bei Compliance-Schulungen.

Nach dieser erfolgreichen Premiere darf man sich jetzt schon auf den Compliance Solutions Day 2015 freuen!

Fotogalerien

Vormittag - Session 1

Nachmittag - Session 2

Impressionen

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...