Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 11.3.

Von Redaktion
11. März 2019

Kapitalmarktrecht

Ein Großinvestor in den USA will das Twittern des mitteilungsfreudigen Tech-Milliardärs Elon Musk gerichtlich einschränken lassen. Dies berichtet Die Presse.

Umweltrecht

Londons Bürgermeister Sadiq Khan will den geplanten Ausbau des Flughafens Heathrow gerichtlich stoppen lassen, u.a. weil das Leben für Millionen von Bewohnern Londons „lauter und ungesünder“ werden würde. (ORF.at)

Antikorruption

Gegen Italiens viermaligen Premier Silvio Berlusconi sind wieder einmal Ermittlungen wegen Korruption aufgenommen worden, so die NZZ. Er wird beschuldigt, die Richter des Staatsrates in Rom beeinflusst zu haben.

Betriebsräte bei Porsche sollen Gerüchten zufolge von befristet beschäftigten Mitarbeitern Geld genommen haben – um diese in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zu bringen. Dies berichtet die F.A.Z.

Datenschutz

Die US-Börsenaufsicht entscheidet in den nächsten Tagen über das Strafausmaß für Facebook wegen des Daten- und Manipulationsskandals bei den US-Wahlen 2016. Beobachter rechnen laut Radio FM4 mit einer Geldstrafe im Milliardenbereich.

Geldwäschebekämpfung

In der Schweiz gerät der Tausend-Franken-Schein in Verruf, da die wertvollste Banknote der Welt für Steuerhinterziehung und illegalen Transport besonders attraktiv sein soll. (Der Standard)

Kartellrecht

Jahrelang haben sich deutsche Autobauer bei der Abgasreinigung abgesprochen. Nun könnte die EU-Kommission nach SPIEGEL-Informationen ein milliardenschweres Bußgeld verhängen.

Corporate Governance

Volkswagen-Chef Herbert Diess lässt nach SPIEGEL-Informationen Hunderte von Vorständen und Topmanagern von externen Beratern überprüfen. Dabei werden Qualifikationen wie Führungsstärke und Motivation untersucht.

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...