Navigation
Seiteninhalt

Kronzeugen in Kartellverfahren: Erleichterter Aktenzugang für private Schadenersatzkläger?

Waren „Kronzeugen“ der breiten Öffentlichkeit bis vor wenigen Jahren noch hauptsächlich aus Kriminalromanen und -filmen bekannt, so vergeht heute kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht von Kronzeugen in Zusammenhang mit mehr oder weniger spektakulären Fällen von Wirtschaftskriminalität die Rede ist.
Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft seit Anfang dieses Jahres bekanntlich unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit hat, von der Verfolgung von Straftaten gegenüber Beschuldigten zurückzutreten, die mit der Behörde weitreichend kooperieren. Eines der „Vorbilder“ dieser strafrechtlichen „großen Kronzeugenregel“ war das im Kartellrecht bereits seit längerem bestehende und gesetzlich determinierte Kronzeugenprogramm, das einen wesen...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden