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Schlüsselkriterien wirksamer Hinweisgebersysteme

In den vergangenen Jahren hat sich in den Bereichen Compliance und Whistleblowing in Österreich viel bewegt. Immer mehr Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, ein Hinweisgebersystem für ihre Mitarbeiter einzurichten. Doch wie sieht ein effektives Compliance-Management-System (CMS) aus? Welche Kriterien sprechen für ein erfolgreiches Hinweisgebersystem? Als Best Practice-Beispiel gibt die Telekom Austria Group Auskunft über ihre Erfahrungen zum Thema Compliance und Hinweisgebersysteme.
Von Kenan Tur
04. Juni 2017 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2017, S. 22
Mit der im vergangenen Jahr erfolgten gesetzlichen Normierung von Hinweisgebersystemen unter § 2a Abs 6 Staatsanwaltschaftsgesetz (StAG) und dem im Jahr 2014 neu geschaffenen § 99g Absatz 1 Bankwesengesetz (BWG) steigt der Regulierungsdruck für österreichische Unternehmen und Verwaltungen, ihren Mitarbeitern eine Möglichkeit zur anonymen Meldungsabgabe bei internen Verstößen einzurichten. Europaweit wird die Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität zunehmend ein Thema für den Ges...

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