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Compliance & Kommunikation: Plädoyer für ein integriertes Verständnis

Vor dem Hintergrund zahlreicher Verdachtsfälle in Politik und Wirtschaft werden immer mehr neue Gesetze und (interne) Richtlinien erlassen. Allerdings geschieht dies nicht selten ohne ausreichende begleitende Kommunikationsmaßnahmen. Der Beitrag skizziert aus Sicht einer Kommunikationsexpertin und -trainerin die Eckpunkte für erfolgreiche Schulungen und zeigt, warum ein strategisches Kommunikationsmanagement im Miteinander von Juristen und Kommunikatoren notwendig ist.
Von Bettina Pepek
31. Mai 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2012, S. 24
Versetzen Sie sich in folgende Situation: Sie sind Führungskraft in einem mittelständischen österreichischen Unternehmen, haben in den letzten Monaten in den regelmäßigen Managementsitzungen vernommen, dass die Revisionsabteilung gemeinsam mit externen Experten einen sogenannten „Verhaltenskodex“ erarbeitet und erhalten nun eine Einladung zu einer „Compliance-Schulung für Führungskräfte“, in der „die einzelnen Verhaltensgrundsätze des Verhaltenskodex praxisnah erläutert werden“. Die Schulung,...

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