Navigation
Seiteninhalt

Compliance-Kommunikation: Überzeugen statt Überreden

Nicht selten haben Compliance-Verantwortliche den Eindruck, dass Mitarbeiter beim Thema Compliance zwar Zustimmung zeigen, jedoch in Wirklichkeit nicht richtig überzeugt sind. Der folgende Text stellt einen Ansatz vor, wie Mitarbeiter von Compliance-Inhalten tatsächlich überzeugt werden können.
Von Dipl.-Kfm. Thomas Schneider
04. Dezember 2017 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2017, S. 22
Bei aller grundsätzlichen Überzeugung, dass Compliance ein wichtiges Anliegen ist, folgen nicht wenige Mitarbeiter den Vorgaben nur, solange entsprechender Druck aufgebaut wird. Präsenzschulungen werden passiv konsumiert, Schulungsprogramme durchgeklickt und damit verbundene Tests so lange wiederholt, bis schließlich das gewünschte Ergebnis zustande kommt. Fällt einmal wirklich etwas vor, beschreiten Mitarbeiter nicht selten den sogenannten „kleinen Dienstweg“, solange sie den Compliance-Vers...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden