Navigation
Seiteninhalt

Compliance-Fachkräfte-Mangel: Eine Marktuntersuchung

Erfahrungen zeigen, dass die Suche nach Compliance-Experten und -Führungskräften beschwerlich sein kann. Der Personalberater Unterberger & Partner spricht von einem Fachkräftemangel in diesem Sektor. Die Suche gestaltet sich oft schwierig, weil unklar ist, wo und wie geeignete Kandidaten zu finden sind. Zur Analyse des Compliance-Personalmarkts hat Unterberger & Partner deshalb eine Befragung unter Experten in Deutschland und Österreich durchgeführt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der Studie vor und wagt einen Ausblick auf die Zukunft.
Von Mag. Markus Unterberger
31. Mai 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2012, S. 26
Für die Untersuchung wurden Experten aus den Bereichen Versicherungen, Finanzdienstleister, Wirtschaftsprüfer, Industrie und Handel im Zeitraum von November bis Dezember 2011 telefonisch interviewt. Zu der Gruppe der Experten zählten die Chief Compliance Officer sowohl von DAX 30-Unternehmen als auch von weiteren großen Unternehmen Deutschlands und Österreichs. Im Folgenden werden die zentralen Ergebnisse der Befragung dargestellt. Die Bandbreite der fachlichen Kompetenzen Abbildung 1 Die in ...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden