Navigation
Seiteninhalt

„Wer das Warum versteht, handelt motiviert“

Das Management von Risiken ist tägliches Geschäft einer Versicherung. Bei der Allianz Österreich dient Compliance aber nicht nur der Kontrolle rechtlicher Risken, sagt CEO Dr. Wolfram Littich im Interview: Eine starke Compliance-Kultur werde von Kunden zunehmend nicht nur wahrgenommen, sondern auch aktiv eingefordert. Der primäre Ansatz der Compliance-Arbeit bei der Allianz liegt im Vorbeugen und Unterstützen. Ziel ist eine „Compliance mit Augenmaß“.
Von Mag. Klaus Putzer
31. Mai 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2012, S. 8
Im Interview Wolfram Littich Wolfram Littich, Jahrgang 1959, studierte Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien und schloss ein Doktorats-Studium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Wien ab. Er startete seine berufliche Laufbahn 1984 bei einer Bank. Nach mehreren Stationen im Bankensektor wurde Dr. Littich 1997 Mitglied des Vorstands der Wiener Börse und war von 2000 bis 2001 Vorstandsmitglied der Bank Austria. Seit Mitte 2001 ist der gebürtige Salzburger Vorstandsvorsitzender der Allianz Ele...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden