Navigation
Seiteninhalt

KMUs in Risikomärkten: Es geht auch ohne Korruption

Kleinere und mittlere Unternehmen sind tendenziell anfälliger, zu bestechen, als große Player. Das gilt vor allem dann, wenn ihre Marktposition schwach ist. Wollen KMUs langfristig auch in schwierigen Märkten reüssieren, müssen sie strategisch vorgehen. Und Geduld haben.
Von Dr. Maximilian Burger-Scheidlin
03. September 2015 / Erschienen in Compliance Praxis 3/2015, S. 40
Rund ein Drittel des Welthandels wird von Millionen kleineren und mittelgroßen international tätigen Unternehmen (vielfach Familienbetriebe) abgewickelt1. Aber KMUs haben oft nicht die Geduld, strategisch, systematisch und mit langfristigen Zielen Marktpositionen aufzubauen, sondern „rennen“ vielen sich bietenden Geschäftsgelegenheiten hinterher. Bei dieser Gemengelage ist das Bestreben hungriger KMUs nach Geschäft in oft schwierigen Märkten mit hohen Profitmargen natürlich ein gefundenes Fre...

Premium

Better safe than sorry
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für jeden Compliance Officer
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifisches Webinar: Kostenlose Teilnahme am Webinar
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden