Navigation
Seiteninhalt

Werbung: "Erntefrisch aus Österreich" für Pfirsiche aus Ägypten irreführend

Das Landesgericht Salzburg untersagt Spar Werbung für Pfirsiche und Paprika mit falscher Herkunftsbezeichnung. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ging gegen Spar wegen irreführender Werbung vorerst erfolgreich vor. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Von Redaktion
23. Oktober 2012

Im April 2011 bewarb Spar in einem Werbeprospekt Pfirsiche mit einem rot-weiß-roten Banner und der Aufschrift: "Saisonstart: Erntefrisch aus Österreich!" In einer nahezu unlesbaren Schrift von ca 1 Millimeter Größe stand: "aus Ägypten Klasse 1". Im November 2011 wurden grüne Paprika mit dem Werbeslogan "Ein Produkt aus Österreich" angeboten; auf der Packung war "Herkunft Spanien" zu lesen. Diese Herkunftsbezeichnung trat aufgrund der geringen Schriftgröße vollkommen in den Hintergrund.

Der VKI klagte Spar auf Unterlassung der irreführenden Werbung mit Herkunftsangaben. Das LG Salzburg gab nun der Klage statt.

Das Gericht weist darauf hin, dass das Anbringen von Landesfarben oder Fflaggen oder Wappen auf der Ware über den tatsächlichen Ursprung der Ware täuschen kann. Das Herkunftsland von Früchten sei ein maßgebliches Argument für die Kaufentscheidung von Verbrauchern.

Spar argumentierte, dass einem "verständigen Verbraucher" klar sein müsse, dass es im April keine einheimischen Pfirsiche geben könne. Das Gericht verwies dagegen darauf, dass gerade der hervorspringende Slogan "Erntefrisch aus Österreich" den Angesprochenen zu einem raschen Kaufabschluss verleiten solle, ohne sich über die Richtigkeit der plakativen Ankündigung Gedanken zu machen. 

Spar wurde die irreführende Werbung mit Herkunftsbezeichnungen in Bezug auf Pfirsiche und Paprika untersagt. Das weiterführende Klagebegehren, diese Methoden schlichtweg für Obst und Gemüse zu untersagen, war dem Gericht zu weitgehend.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig (Stand: 23.10.2012).

(Quelle: www.verbraucherrecht.at)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...