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Umfrage: Europas CSR-Strategie auf dem Prüfstand

Die Europäische Kommission stellt ihre CSR-Strategie der letzten drei Jahre zur Diskussion. Unternehmen und Institutionen sind eingeladen, die Umsetzung der Strategie im Rahmen einer Online-Befragung zu bewerten und zu kommentieren.
Von Redaktion
05. Mai 2014

Die Kommission möchte von den Interessenträgern erfahren, wie sich ihre Strategie zur sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR) in den vergangenen drei Jahren ausgewirkt hat und welche Rolle diese Strategie in Zukunft spielen sollte.

Mit ihrer Strategie für den Zeitraum 2011-2014 (s. Link im Kasten unten) hatte die Kommission ein Programm zur verstärkten Umsetzung von CSR auf internationaler Ebene und eine Reihe von Modellen geschaffen, die dazu beitragen sollten, die Grundsätze der sozialen Verantwortung von Unternehmen in die Praxis umzusetzen.

Das CSR-Konzept werde immer mehr zu einem wertvollen Instrument, das zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beitragen kann, heißt es in einer Aussendung der Kommission: Die Förderung der Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung im Unternehmensbereich kann Kostensenkungen und den Zugang zu Kapital erleichtern, aber auch die Kundenbeziehungen, das Management von Humanressourcen und die Innovationskapazitäten verbessern.

Im Rahmen der Konsultation bittet die Kommission unter anderem um konkrete Rückmeldungen darüber, inwieweit die EU-Maßnahmen zu einer stärkeren Honorierung von CSR durch den Markt, zu einer engeren Einbindung von CSR in die Aus- und Weiterbildung sowie in die Forschung und zu einer besseren Angleichung europäischer und internationaler CSR-Ansätze geführt haben, wobei bürokratische Hürden insbesondere für KMU möglichst vermieden werden sollten.

Der Online-Fragebogen (Link im Kasten unten) kann bis 15. August 2014 ausgefüllt werden kann.

(Quelle: EU-Kommission)

Autoren

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