Navigation
Seiteninhalt

US-Börsenaufsicht kündigt Rekordprämie für ausländischen Whistleblower an

Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC wird nach eigenen Angaben an einen ausländischen Hinweisgeber 30 Millionen Dollar Belohnung bezahlen. Das wäre die höchste Prämie, die je im Rahmen des SEC-Whistleblower-Programms ausgeschüttet wurde.
Von Redaktion
30. September 2014

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) hat am 22. September 2014 angekündigt, dass demnächst eine Prämie von mehr als 30 Mio. US-Dollar (23,6 Mio. Euro) an einen Whistleblower ausbezahlt werden wird. Dieser hat der Behörde Schlüsselinformationen zukommen lassen, die zu erfolgreichen Ermittlungen führten.

Die Prämie wäre die bislang höchste je im Rahmen des Whistleblower-Programms der SEC ausgeschüttete. Zum vierten Mal ginge damit eine Belohnung ins Ausland.

„Dieser Hinweisgeber hat uns Informationen über laufende Verfehlungen gegeben, die ansonsten nur sehr schwer aufzudecken gewesen wären“, so Andrew Ceresney von der SEC. „Diese Rekordprämie unterstreicht den hohen Nutzen, den Whistleblower für die Verfolgung von Straftaten haben.“

Sean McKessy, Chef des SEC-Whistleblower-Büros, fügt hinzu: „Diese Prämie in Höhe von über 30 Millionen Dollar zeigt die Breitenwirkung unseres Whistleblower-Programms: Wir verwerten Hinweise ganz unabhängig davon von wem oder woher sie kommen. Whistleblower aus der ganzen Welt sollten sich dadurch motiviert fühlen, uns potenzielle Verletzungen des US-Aktienrechts zu melden.“

Hintergrund

Das Whistleblower-Programm der SEC ist mit dem Dodd-Frank Act eingeführt worden. Für Hinweise auf Betrügereien, die zu Strafforderungen von über einer Million Dollar führen, kann die US-Börsenaufsicht Belohnungen ausschütten. Diese belaufen sich je nach Art der Hinweise auf zehn bis 30 Prozent der einbehaltenen Geldbußen und werden aus einem eigenen, von Schadenersatztöpfen unabhängigen Fonds finanziert. Dabei gibt die SEC gibt keine Informationen preis, die direkt oder indirekt Rückschlüsse auf die Identität der Whistleblower zulassen würden.

Die erste Prämienzahlung des Programms erfolgte im Jahr 2012. 2013 wurden in vier, 2014 sogar in neun Fällen Hinweisgebern Belohnungen zugesprochen. Die bislang höchste Prämie betrug – im Oktober 2013 – 14 Mio. US-Dollar.

Weitere Informationen über das Programm und wie Tipps abgegeben werden können, finden sich unter folgendem Link: www.sec.gov/whistleblower

(Quelle: SEC)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...