Navigation
Seiteninhalt

Siemens bekommt neuen Leiter Recht & Compliance

Nach dem Ausscheiden von Peter Solmssen aus dem Vorstand der Siemens AG Ende des Jahres wird Andreas Christian Hoffmann neuer General Counsel und Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung des Unternehmens. Das Vorstandsressort Legal und Compliance übernimmt Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser.
Von Redaktion
04. Dezember 2013

Peter Solmssen scheidet zum 31. Dezember 2013 einvernehmlich aus dem Vorstand der Siemens AG aus. Er gehört dem Vorstand seit Oktober 2007 als General Counsel und Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung des Unternehmens an. Künftig wird das Vorstandsressort Legal und Compliance unmittelbar dem Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser zugeordnet. Zum neuen General Counsel und Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung des Unternehmens wird Andreas Christian Hoffmann ernannt. Er berichtet direkt an den Vorsitzenden des Vorstands.

Gerhard Cromme, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG, dankte Peter Solmssen für seine Verdienste. "Herr Solmssen ist in schwieriger Zeit zu Siemens gekommen und hat großen Anteil an der Aufarbeitung der Compliance-Affäre des Unternehmens. Mit dem Aufbau einer starken Compliance-Organisation hat er sich große Verdienste erworben und wesentliche Beiträge geleistet, Siemens aus einer schwierigen Phase des Unternehmens zurück zu hohem Ansehen zu führen."

Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG, dankte Peter Solmssen für die kollegiale Zusammenarbeit im Siemens Vorstand. Zugleich betonte er: "Peter Solmssen hat großen Anteil an der nachhaltigen Etablierung einer Integritätskultur im Unternehmen, die heute weltweit als vorbildlich gilt. Dies bleibt der Maßstab und Anspruch in der weiteren Ausrichtung unserer Legal- und Compliance-Organisation. Mit Andreas Christian Hoffmann an der Spitze einer sehr professionellen Mannschaft haben wir dafür beste Voraussetzungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem Legal- und Compliance-Team."

Andreas Hoffmann Siemens_klein, © (c) Siemens AG
Andreas Hoffmann Siemens_klein
Andreas Christian Hoffmann hat in Frankfurt am Main und in Miami Rechtswissenschaften studiert und in Frankfurt 1995 promoviert. Nach Stationen in verschiedenen internationalen Anwaltskanzleien und Unternehmen, darunter BMW und General Electric, kam er 2008 als General Counsel in den Sektor Industry der Siemens AG und wechselte 2010 als General Counsel Corporate and Finance in die Siemens Zentrale.

Weiterlesen

"Wir haben gelernt, was funktioniert" - Interview mit Peter Y. Solmssen in Compliance Praxis 2/2011, Seite 38 (frei für Premium-Mitglieder)

(Quelle: Siemens)

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...