Navigation
Seiteninhalt

Schweizerische Nationalbank verstärkt Compliance

Die Schweizerische Nationalbank verstärkt weiter ihre Compliance-Organisation. Die privaten Finanzgeschäfte der Mitarbeiter werden noch strengeren Regeln unterstellt, der Verhaltenskodex überarbeitet.
Von Redaktion
19. April 2012

Zur weiteren Verstärkung ihrer Compliance-Organisation schafft die Schweizerische Nationalbank (SNB) eine eigenständige Compliance-Stelle, die direkt dem Präsidenten des Direktoriums unterstellt ist und wenn nötig direkt an den Präsidenten des Prüfungsausschusses des Bankrates berichtet. Dies teilte die SNB in einer Mitteilung am Mittwoch mit.

Whistleblowing-Hotline

Neu geschaffen wird zudem eine Anlaufstelle, der Mitarbeitende Missstände und Regelverstöße melden können. Die SNB war bisher in Compliance-Angelegenheiten dezentral organisiert; bereits im Herbst 2011 war beschlossen worden, diese Organisation zu verstärken und zu zentralisieren.

Stärkere Kontrolle privater Finanzgeschäfte

Die Nationalbank hat die Weisung über private Finanzgeschäfte von Mitarbeitenden in wesentlichen Punkten verschärft. So ist die zu Jahresbeginn als Sofortmaßnahme beschlossene Bewilligungspflicht für Fremdwährungsgeschäfte von über 20.000 Schweizer Franken definitiv eingeführt worden.

Die Haltedauer von Finanzanlagen wurde verlängert, Transaktionen mit Derivaten oder strukturierten Produkten, deren Wert im Wesentlichen durch die Entwicklung von Wechselkursen oder Zinssätzen bestimmt wird, sind nun generell untersagt, und für bestimmte Gruppen von Mitarbeitenden mit Zugang zu privilegierten Informationen sind weitergehende Restriktionen erlassen worden. Der Kontrollprozess und die Offenlegungspflichten wurden verstärkt und erweitert.

Überarbeiteter Verhaltenskodex

Die Nationalbank verfügt seit 2007 über einen Verhaltenskodex, der die wichtigsten Verhaltensregeln zusammenfasst und auf weiterführende Regelwerke hinweist. Dieser Kodex ist in Teilen überarbeitet worden und wird, wie auch die Weisung über die privaten Finanzgeschäfte der Mitarbeitenden, auf der Website der Nationalbank veröffentlicht (s. Kasten).

(PM, kp)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...