Navigation
Seiteninhalt

Insiderhandel: OMV-Chef angeklagt

Gegen Wolfgang Ruttenstorfer, Vorstandschef der OMV, liegt eine Anklage wegen Insiderhandels vor. 2009 kaufte er OMV-Aktien für 632.000 Euro, kurz danach stieg der Kurs der OMV. Allerdings hält Ruttensdorfer die Aktien immer noch.
Von Redaktion
18. November 2010

Gegenüber der Tageszeitung „Die Presse“ sagte Ruttenstorfer heute, er sehe keinen Grund für einen Rücktritt. Auch der OMV-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Michaelis verteidigt den Aktienkauf vom März 2009 als „korrekt und im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften“.

Für die Finanzmarktaufsicht FMA, die den Fall an die Staatsanwaltschaft weitergab, spielt es keine Rolle, dass sich der OMV-Chef durch den Kauf der Aktien nicht bereichert hat.

Ein schiefes Bild ergibt sich aus der zeitlichen Nähe des Aktienkaufs mit dem hochprofitablen Verkauf aller Beteiligungen der OMV an dem ungarischen Mineralölkonzern MOL. Entgegen vorherigen Beteuerungen veräußerten die Österreicher alle ihre MOL-Aktien nur eine Woche, nachdem Ruttenstorfer das OMV-Paket erworben hatte, an die russische Surgetneftgas. Der anschließende Kursgewinn der OMV war vorauszusehen.

Laut "Presse" beschreibt der Angeklagte dies als zufällige Koinzidenz. Der Deal mit den Russen sei innerhalb weniger Tage geschnürt worden. Von der FMA eingeholte Zeugenaussagen sollen diese Darstellung allerdings konterkarieren.

Laut Wolfgang Ruttenstorfer sind Kursgewinne nie realisiert worden, das Aktienpaket sei Teil eines langfristigen Bonusprogramms.

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...