Navigation
Seiteninhalt

Finanzkontrolle wird Thema des Völkerrechts

Die Obersten Rechnungskontrollbehörden wollen Prüfungsstandards in Form einer UN-Resolution in das Völkerrecht aufnehmen. Darüber informierte Rechnungshofpräsident Josef Moser den Rechnungshofausschuss bei einer Sitzung am Dienstag.
Von Redaktion
13. Januar 2011

Präsident Moser, der auch als Generalsekretär der INTOSAI, des internationalen Zusammenschlusses von Obersten Rechnungskontrollbehörden (ORKB) fungiert, informierte die Abgeordneten über den neuen strategischen Plan der INTOSAI bis 2016. Dieser wurde auf dem XX. Internationalen Kongress der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INCOSAI = oberstes Organ der INTOSAI) im November beschlossen.

UN-Resolution geplant

Besondere Bedeutung maß Moser der Zielsetzung zu, die internationalen Prüfungsstandards, zu denen insbesondere auch die Unabhängigkeit der Kontrollbehörden zählt, in Form einer UN-Resolution in das Völkerrecht aufzunehmen. Im Prozess der Globalisierung sei dies insbesondere für Entwicklungsländer wichtig, wo die öffentliche Finanzkontrolle vielfach noch unter mangelnder Unabhängigkeit der dafür zuständigen Behörden leide, sagte Moser.

Strategien für die Zukunft

Zu den weiteren strategischen Prioritäten der INTOSAI zählen die Unabhängigkeit der Kontrollbehörden, die Anwendung von Prüfungsstandards, die Förderung des Kapazitätsaufbaus, die Korruptionsbekämpfung sowie die Verbesserung der INTOSAI- Kommunikation nach außen. Dazu kommt eine Qualifizierungsoffensive für Oberste Rechnungskontrollbehörden in Entwicklungsländern, der Wissens- und Erfahrungsaustausch, die Schaffung von Benchmarks sowie die Partnerschaft mit Universitäten und internationalen Fachverbänden. Besonders wichtig sei es, die Arbeit der ORKB als Institutionen, die das Leben der Bürger verbessern, sichtbar zu machen und den Vorbildcharakter der ORKBA hervorzuheben.

(Presseaussendung, red)

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...