Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 9.3.

Von Redaktion
12. März 2018

Managerhaftung

Die WKStA weitet laut „Presse“ ihre Ermittlungen wegen Untreue und Bilanzfälschung gegen die Akteure der – inzwischen insolventen – WW Holding und deren Tochter Wienwert aus. (Premium-Inhalt)

Datenschutz

Ein Anwalt hat bei der österreichischen Datenschutzbehörde am Dienstag eine Anzeige gegen die A1 Telekom Austria eingebracht. Er wirft dem Unternehmen vor, die Ruf- und Verbindungsdaten Zehntausender Kunden „ohne gesetzliche Grundlage, ohne Einwilligung der Betroffenen und zeitlich unbegrenzt zu speichern“. Dies berichtet u.a. der Kurier.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat eklatante Mängel beim Datenschutz und bei der Produktkennzeichnung bei Online-Lebensmittelhändlern festgestellt. (Stern.de)

Kapitalmarktrecht

Die Aktionäre des Unterhaltungskonzerns Walt Disney haben dem langjährigen Konzernchef Bob Iger überraschend einen für das laufende Jahr vorgesehenen Gehaltssprung auf mehr als 50 Mio. Dollar jährlich verweigert. (ORF.at)

Die Debatte um die Regulierung virtueller Währungen reiße nicht ab, nun Japan habe zwei Krypto-Börsen vorübergehend geschlossen, berichtet Spiegel Online.

Corporate Governance

Laut F.A.Z. übernimmt die neue Berliner Regierung in der Deutschen Bahn AG das Ruder. Im Aufsichtsrat sollen künftig Politiker Vertreter aus der Privatwirtschaft verdrängen.

Kartellrecht

14 Jahre lang haben Lkw-Hersteller ihre Preise abgesprochen. Zusätzlich zur EU-Geldstrafe fordern nun Kunden Schadenersatz, u.a. der Flughafen Wien und die Österreichische Post, so Die Presse (Premium-Inhalt).

Antikorruption

Der Ex-Chef des staatlich kontrollierten Ölkonzerns Petrobras in Brasilien ist wegen Korruption und Geldwäsche zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. (trend.at)

In seiner letzten Pressekonferenz als Bundesaußenminister hat Sigmar Gabriel vor organisierter Kriminalität und Korruption in der EU gewarnt, wie Reuters berichtet.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...