Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 7.1.

Von Redaktion
08. Januar 2019

Compliance Management

Ein US-Bundesgericht beschuldigt drei Ex-Investmentbanker der Credit Suisse der Korruption und der Geldwäscherei. Laut Tagesanzeiger habe sich die Bank von Angestellten austricksen lassen.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat Mitte Jänner über eine erneute Sperre der russischen Anti-Doping-Agentur Rusada zu entscheiden. Wada-Gründungspräsident Richard Pound fordert die Wada nun laut Süddeutscher Zeitung auf, der Empfehlung des Compliance-Komitees zu folgen oder ansonsten die Abstimmung offen abzuhalten.

Managerhaftung

Im Rückblick auf das vergangene Jahr konstatiert der Kurier, dass immer mehr Manager großer Unternehmen in Haft genommen worden seien.

Seit rund sieben Wochen sitzt der ehemalige Nissan-Verwaltungsratschef Carlos Ghosn in Tokio in Untersuchungshaft. Jetzt will er den genauen Grund wissen und hat eine öffentliche Anhörung beantragt, meldet Spiegel Online.

Bankenrecht

2019 bringe heimischen Banken weniger Regeln, schreibt Die Presse: erstmals finde mit der „Proportionalität“ eine langjährige Forderung aus Österreich Eingang in die europäische Bankenregulierung.

Datenschutz

Das Datenleck, durch das private Daten deutscher Prominenter und Politiker bekannt geworden sind, würde zeigen, wie wenig Deutschland auf solche Angriffe vorbereitet sei, so eine Kommentatorin des Handelsblatts. Staat und private Unternehmen müssten sich besser schützen. Wie Zeit Online meldet, will Deutschlands Innenminister Horst Seehofer das Ausmaß der Hackerangriffe genau prüfen und am Mittwoch die Öffentlichkeit über die Ergebnisse unterrichten.

VW-Abgasaffäre

Weil sie etwa für die Polizei manipulierte Autos von Volkswagen kaufte, hat die Regierung Baden-Württembergs eine Schadensersatzklage gegen das Unternehmen eingereicht, so Spiegel Online. Andere Bundesländer dürften nachziehen.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...