Compliance Praxis Presseschau, 28. 4.
02. Mai 2017
Datenschutz
In Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung drohen den Top-20-Unternehmen Oberösterreichs bei Verstößen Bußgelder von insgesamt 840 Millionen Euro – dies rechnete zumindest ein Datenschutz-Fachmann nachrichten.at vor.
Steuerrecht
Apple und Co. horten Billionen von Dollar steuerschonend im Ausland. Das Weiße Haus will sie laut Der Standard dazu bringen, das Geld heimzuholen.
Corporate Governance
In der Schweiz begehren Aktionäre auf gegen hohe Manager-Boni auf. Dies zeigten mehrere Hauptversammlungen großer Konzerne und Banken, wie aus einem Bericht auf derStandard.at hervorgeht.
Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat mit einem gewaltsam aus einer Maschine geworfenen Passagier einen Vergleich geschlossen. (ORF Online)
Antikorruption
Als Konsequenz aus einer Schmiergeldaffäre um den Oberbürgermeister hat der Regensburger Stadtrat beschlossen, dass die Stadt Mitglied bei der Antikorruptionsorganisation „Transparency International“ werden soll. (br.de)
Compliance Management
Der Oldenburger Energieversorger EWE, zu dem auch die Bremer SWB gehört, will seine Compliance-Regeln, also die Vorgaben wie ein Unternehmen zu agieren hat, grundsätzlich überarbeiten. (Weser Kurier)
Autoren

Redaktion
Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...