Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 27.5.

Von Redaktion
28. Mai 2020

Managerhaftung

Der Ex-Chef der Audi-Motorenentwicklung, Wolfgang Hatz wehrt sich heftig gegen eine Betrugsanklage, die gegen ihn im Zusammenhang mit der VW-Abgasaffäre erhoben werden soll. Dies berichtet das Handelsblatt (Bezahl-Inhalt).

IP-Compliance

Der Zeitschriftenverlag Jungösterreich hat das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) auf 1,5 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Der Vorwurf: Das Rote Kreuz habe den Kooperationsvertrag gebrochen, noch während der Partnerschaft Titelschutz für eigene, neue (Konkurrenz-)Zeitschriften für junge Menschen beantragt und bringe diese nun selbst heraus. (Der Standard)

Corporate Governance

Deutschland hat unter den zehn europäischen Ländern mit einer Quotenregelung die schwächsten gesetzlichen Regeln für mehr Frauen in Führungspositionen, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. (Der Spiegel)

Kartellrecht

Das Kartellgericht Wien hat den französischen Autohersteller PSA wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung im Neuwagenvertrieb in Österreich verurteilt. Der Beschluss ist nicht rechtskräftig, wie Der Standard berichtet.

Eine Gruppe namhafter Konkurrenten beim Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg Klage gegen einen Deal von Eon und RWE eingereicht, mit dem die beiden Energiekonzerne die RWE-Tochter Innogy unter sich aufgeteilt haben. (Handelsblatt)

Sanktionen & Embargos

Die USA bereiten nach Informationen des Handelsblatts neue Sanktionen gegen Nord Stream 2 vor. Denn Russland habe nun Schiffe in der Ostsee, mit denen sich der Bau abschließen ließe.

VW-Abgasaffäre

Das erste höchstrichterliche Urteil in einem Verfahren zum Abgas-Betrugsskandal sei für Volkswagen eine immense Schmach. Finanziell hätte es allerdings viel schlimmer kommen können, denn die geschädigten Diesel-Käufer erwiesen sich als wenig klagefreudig. Dies meint ein Kommentator der Neuen Zürcher Zeitung.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...