Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 24.07.

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
25. Juli 2012

Antikorruption

Wie in diePresse.com berichtet, kommt es aufgrund des geringeren Wirtschaftswachstums und einem härterem Durchgreifen bei Korruption nicht mehr zu Luxusbestechung durch Chinas Firmen.

Laut IOC-Chef Rogge unternimmt die IOC alles Menschenmögliche, um Korruption zu verhindern. (Welt Online)

Datenschutz

Ein  Artikel auf derStandard.at beschäftigt sich mit der immer wiederkehrenden Diskussion rund um Skype, ob das Voice-over-IP-(VoIP)-Service nun Gespräche mithören kann oder nicht.

In der Berliner Morgenpost.de wird berichtet, Apple habe reagiert und den Datenschutz verbessert. Unter iOS 6 soll es nicht mehr möglich sein, dass  iPhone-Apps ohne Erlaubnis auf persönliche Daten zugreifen.

Steuerrecht

Im Interview mit derStandard.at informiert der Steuerexperte Anton-Rudolf Götzenberger ua, wo es sich jetzt noch lohnt, sein Geld hinzubringen und was es bedeutet, steuerschonend Geld anzulegen. Nach seiner Ansicht ist die Schweiz keine Steueroase mehr.

Banken

Bernd Scherer von FTC Capital erklärt im Interview mit derStandard.at, grundlegendes Problem im Bankenbereich sei zu wenig Wettbewerb, womit die Möglichkeit zur Kartellbildung groß sei. Nach seiner Ansicht habe die Krise das noch verstärkt, weil die Banken nun noch größer seien als vor der Krise. Mangelnder Wettbewerb und zu wenig Marktwirtschaft hätten die Zinsmanipulation genährt.

Marken- und und Patenrecht

Nunmehr klagt Nestle auch  Migros wegen Kaffeekapseln, die mit der Kaffeemaschine Nespresso kompatibel sind. Nestle ist zuvor bereits gegen Fust und Denner gerichtlich vorgegangen; beide Anbieter dürfen nach einem vorübergehenden Verkaufsstopp ihre Kapseln vorläufig wieder verkaufen. (derStandard.at)

Computer

Ein Mac-User, der seit Jahren versucht, die Ursache für die starke Geruchsentwicklung bei seinem Mac Pro zu finden, überlegt, Apple zu klagen. Laut dem "Guardian"-Blog "Ask Jack" ist der stinkende Mac Pro kein Einzelfall berichtet derStandard.at.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...