Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 23. 1.

Von Redaktion
24. Januar 2018

Compliance Officer

Die Universität St. Gallen bietet einen neuen Lehrgang für Compliance-Mitarbeiter in der Schweiz an. Rechtsprofessor Vito Roberto erläutert im Interview mit finews.ch die Hintergründe.

Corporate Governance

Die Unternehmerin Eveline Steinberger-Kern, Ehefrau von SPÖ-Chef Christian Kern, wird ihren Sitz im Aufsichtsrat der Energie Burgenland AG wegen Unvereinbarkeiten mit einer anderen Tätigkeit verlieren, wie Die Presse berichtet (Premium-Inhalt).

Bankenrecht

Zur Erlangung einer Bankkonzession strebt die Genossenschaft für Gemeinwohl den Einstieg in den Zahlungsverkehr an. Am entsprechenden Antrag bemängelte die Finanzmarktaufsicht ganze 227 Punkte, so Der Standard.

Vergaberecht

Am Donaukanal in Wien werden für sechs gastronomische Flächen neue Pächter gesucht. Gegen diese Ausschreibung klagt nun der aktuelle Betreiber des Badeschiffs und des Lokals Adria auf Unterlassung, wie Der Standard berichtet.

Umweltrecht

Österreich wird Klage gegen den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerks Paks einreichen. Das kündigte das Umweltministerium am Montag an. (derStandard.at)

Datenschutz

Knapp vier Monate vor ihrer Einführung löst die EU-DSGVO weiter Diskussionen aus, unter anderem, welche Auskunftspflicht Unternehmen gegenüber ihren Betriebsräten haben. (nachrichten.at)

Im jahrelangen Streit um die Zugriffsrechte auf Fahrzeugdaten, fordert der Versicherungskonzern Allianz nun die Einsetzung eines unabhängigen Treuhänders, der den Zugang zu den sensiblen Daten gewährleistet. (FAZ.net)

Antikorruption

Ein vietnameisches Gericht hat den mutmaßlich aus Berlin entführten Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh zu lebenslanger Haft verurteilt. Er habe sich der Korruption und verschiedener Wirtschaftsverbrechen schuldig gemacht. (NZZ)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...