Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 22. 12.

Von Redaktion
03. Januar 2017

Compliance Management

Dem Branchenportal Elektronik Praxis zufolge steht die Elektronikbranche vor neuen Compliance-Anforderungen.

Antikorruption

Der brasilianische Großkonzern Odebrecht und seine Petrochemie-Tochter Braskem müssen in den USA, der Schweiz und Brasilien wegen Bestechung von Regierungsfunktionären mindestens 3,5 Milliarden US-Dollar (3,36 Milliarden Euro) Strafe zahlen. Dies meldet u.a. derStandard.at.

Die US-Justiz will einen ehemaligen ranghohen Mitarbeiter des drittgrößten Pensionsfonds Amerikas wegen Bestechungsvorwürfen zur Rechenschaft ziehen. (DiePresse.com)

Der Geschäftsmann Beny Steinmetz ist in seiner Heimat Israel festgesetzt worden. Es geht um den Verdacht der Bestechung und Geldwäsche bei einem Geschäft im westafrikanischen Guinea, so die Süddeutsche Zeitung.

Produkthaftung

Der Möbelkonzern Ikea hat nach dem Tod von Kleinkindern 36 Millionen Kommoden in den USA und Kanada zurückgerufen und zahlt nun laut DiePresse.com eine Entschädigung von 50 Millionen Dollar.

Bankenrecht

Goldman Sachs hat eine Klage der US-Behörden wegen Zinsmanipulation gegen eine Zahlung von 120 Mio. Dollar (115,8 Mio. Euro) beigelegt, so DiePresse.com.

Datenschutz

Die Schweiz will nun auch ihr Datenschutzgesetz nach 23 Jahren erstmals komplett überarbeiten und in Einklang mit den neuen EU-Regeln bringen. Bürger sollen transparenter über ihre Daten informiert werden, Verstöße werden härter bestraft als bisher, so swissinfo.ch.

Public Law

Der Fahrdienstvermittler Uber hat seine Fahrten mit selbstfahrenden Autos in San Francisco im Streit mit der kalifornischen Verkehrsbehörde einstellen müssen, so ORF Online. Die Kennzeichen der 16 selbstfahrenden Autos wurden annulliert.

IP-Compliance

Der einstige Handyweltmarktführer Nokia greift Apple vor Gericht an. Es seien eine Reihe von Patentverletzungsklagen in Deutschland und den USA eingereicht worden, teilten die Finnen mit. (ORF Online)

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...