Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 18.04.

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
19. April 2012

Compliance Officer

McDonald’s ernennt mit Ulrich Bissinger erstmals einen europäischen Head of Compliance, berichtet juve.de.

Compliance Management

Die Basler Kantonalbank (BKB) trägt der zunehmenden Komplexität des Bankgeschäfts hinsichtlich Rechts- und Compliance- Themen Rechnung und bildet einen neuen Geschäftsbereich „Legal and Risk“. (Basler Zeitung Online)

Antikorruption

Viele Unternehmen haben für Geschäftsessen lächerliche Beträge als Obergrenze eingeführt, meint Wolfgang Reuter im Handelsblatt. Für Journalisten und Beamte seien klare Regeln sinnvoll, für die Geschäftswelt nicht – Einladungen gehören dazu.

Korruption: Der Spezialchemie-Konzern Evonik hat laut seinem Chef bei einem China-Joint-Venture „…einen Saustall entdeckt, den wir nun so schnell wie möglich ausmisten.“ (handelsblatt.com)

Korruption vergiftet eine Gesellschaft und schadet dem Wirtschaftsstandort. Integrität hingegen wäre eine unglaubliche Stärke, meint Karin Zauner in den Salzburger Nachrichten.

Managerhaftung

Ein Vielflieger zeigte laut Der Standard Lufthansa-Chef Christoph Franz wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug beim Vielfliegerprogramm in 21 Millionen Fällen an weil zu spät über die Abwertung von Flugmeilen informiert worden sei.

IP-Compliance

Verletzt ein Dritter mit einem Eintrag auf einer Facebook-Seite das Urheberrecht, kann der Nutzer auf Unterlassung und Schadenersatz geklagt werden, warnt Rechtsanwalt Lukas Feiler in Der Standard.

Kartellrecht

Der Oberste Gerichtshof hat einen Kartellfall dem Europäischen Gerichtshof zur Vorabentscheidung vorgelegt. Die Fragestellung erläutert Der Standard.

Die deutschen Krankenkassen unterliegen künftig dem Kartellrecht. Viele fürchten laut ftd.de um die Gesundheitsversorgung, die Kleinen aber hoffen auf neue Fairness im Wettbewerb.

Umweltrecht

Die in Graz geplante Umweltzone mit Fahrverboten für alte Dieselautos dürfte vom Autofahrerclub ARBÖ und der Wirtschaftskammer mit allen rechtlichen Mitteln bekämpft werden, meldet ORF Online.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...