Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 17. 1.

Von Redaktion
18. Januar 2018

Managerhaftung

Die Baufirmen Bilfinger und Züblin bauten im März 2009 in Köln an einer neuen U-Bahn, als das Stadtarchiv einstürzte und zwei Anwohner starben. Nun beginnt der Strafprozess, so das Handelsblatt.

Antikorruption

International tätige Unternehmen stünden immer wieder vor dem Dilemma, entweder nationales oder internationales Recht zu verletzen, sagt Martin Hilti, der Geschäftsführer von Transparency International Schweiz, im Gespräch mit der NZZ.

Im Korruptionsskandal rund um den renommierte Konzertsaal „Palau de la Música“ in Barcelona sind nun die Urteile verkündet worden, so SRF.ch.

Datenschutz

Nachdem Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck Pläne für die Behördenplattform Oesterreich.gv.at und das Thema „Digitale Identität“ präsentiert hatte, äußerten sich Datenschützer im Anschluss kritisch. (ORF.at)
Lettlands Onlinegesundheitssystem ist Ziel eines breitangelegten Hackerangriffs geworden. Dies meldet ORF Online.
Ein Rechtsstreit zwischen Microsoft und dem amerikanischen Justizministerium über die Herausgabe von privaten Daten hat globale Dimensionen bekommen, so die F.A.Z. Unternehmen könnten künftig vor das Dilemma gestellt werden, entweder US- oder EU-Recht zu brechen.

Corporate Social Responsibility

Larry Fink, Chef des weltgrößten Vermögensverwalters, warnt laut „Standard“ vor Armut und einer zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft in den USA.

Sanktionen & Embargos

Um nicht auf die Sanktionsliste der USA zu geraten, die in zwei Wochen beschlossen wird, lassen sich reiche russische Bürger einem Bericht der „Presse“ zufolge "kuriose Dinge" einfallen.

Bankenrecht

Seit 2014 werden Europas Geldhäuser zentral von der Europäischen Zentralbank überwacht. Doch nach Ansicht des Europäischen Rechnungshofs mangelt es der EZB dabei an objektiven Kriterien, wie Spiegel Online meldet.

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...