Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 16. 1.

Von Redaktion
17. Januar 2018

Arbeitsrecht

Der Vorstandsvorsitzende der Handelskette Spar, Gerhard Drexel, sollte wegen Arbeitsaufzeichnungsverletzungen persönlich knapp 53.000 Euro Strafe zahlen. Der VwGH hob diese Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts Salzburg nun auf, so Die Presse.

Whistleblowing

Compliance-Verstöße in Unternehmen seien die Nagelprobe für das gute Gewissen von Mitarbeitern. Aber wirke Whistleblowing wirklich gegen Korruption und wer schütze Whistleblower? Diese Fragen stellt eine Fachautorin auf der Plattform Springer Professsional.

Datenschutz

Im Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Das Sammeln von persönlichen Daten durch Unternehmen unterliegt dann strengen Regeln. Auch kleine Betriebe seien betroffen, so ORF.at.

Statt bei Autos vermehrt Abgastests durchzuführen, wie von der EU-Kommission gefordert, will der österreichische Verkehrsminister auf bestimmte Tests verzichten, so Der Standard.

Umweltrecht

Die neue bürgerlich-konservative Minderheitsregierung in Norwegen hat beschlossen, bis 2025 alle Pelzfarmen abzuschaffen. (ORF online)

Corporate Governance

Beim Vorarlberger Leuchtmittelhersteller Zumtobel gibt es einem Bericht des „Standard“ zufolge Unstimmigkeiten zwischen CEO und Aufsichtsrat, die in die Öffentlichkeit getragen wurden.

Der freiwillige Rückzug von Claudia Kahr aus dem Asfinag-Aufsichtsrat erleichtere Verkehrsminister Norbert Hofer die Umbesetzung von Führungsposten in Staatsbetrieben, so Der Standard.

Wenn Schweizer Firmen Frauen fördern wollen, führt dies einem Bericht der NZZ zufolge zu Friktionen in Ländern, wo Frauen nicht dieselben Rechte haben wie Männer.

Bankenrecht

Ein Pensionsfonds aus dem US-Bundesstaat Colorado wirft der Deutschen Bank und anderen Großbanken vor, den kanadischen Referenzzins CDOR von 2007 bis 2014 manipuliert zu haben. (derStandard.at)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...