Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 15. 2.

Von Redaktion
16. Februar 2018

Antikorruption

Nach dem Rücktritt der Vizepräsidentin von Oxfam in einem Prostitutionsskandals ist nun auch der Aufsichtsratsvorsitzende von Oxfam International, Juan Alberto Fuentes Knight, zurückgetreten. Er wurde in Guatemala wegen Verdachts auf Korruption in seiner Zeit als Finanzminister von Guatemala festgenommen. (FAZ.net)

Seit elf Jahren untersteht Bulgarien einem speziellen Rechtsstaats-Monitoring der EU. Die Korruption im Land sei keineswegs ausgemerzt, so die NZZ. Dennoch prüfe Brüssel nun Alternativen zur Sonderaufsicht.

Corporate Governance

Die VW-Mitarbeiter seien die ewigen Skandale in ihrem Unternehmen satt, schreibt das Handelsblatt – in einer internen Umfrage des Betriebsrats rechnen sie demnach hart mit der Führung ab.

Datenschutz

Ab 25. Mai muss in Österreich die EU-Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt sein. Der Präsident des Kärntner Fußballverbandes, Klaus Mitterdorfer, ersucht die Bundespolitik um Erleichterungen für Amateur-Sportvereine. (ORF.at)

Kapitalmarktrecht

Tausende Österreicher haben Bitcoins in das System Optioment gesteckt. Das Geld ist verschwunden. Die Presse (Premium-Inhalt) spricht von einem der größten Kriminalfälle im Zusammenhang mit der Kryptowährung Bitcoin.

Das „Angstbarometer“ der Wall Street soll manipuliert worden sein. Stimmt die Vermutung, steht der Finanzbranche der nächste große Skandal ins Haus, so das Handelsblatt (Premium-Inhalt).

Arbeitsrecht

Ein angeblicher „Arbeitsboykott“ bei einer Firma in Oberösterreich wirbelte Staub auf. Aber wie weit dürfen Arbeitgeber gehen, um Klarheit zu bekommen? Dieser Frage geht Die Presse nach (Premium-Inhalt).

Finanzminister Hartwig Löger hat ab sofort vermehrte Schwerpunktkontrollen der Finanzpolizei gegen „Lohn- und Sozialdumping“ entlang der Transitroute in Tirol angekündigt, so derStandard.at.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...