Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 14.1.

Von Redaktion
16. Januar 2019

Compliance Management

Wie das Handelsblatt berichtet, verhandelt die Investmentbank Goldman Sachs im 1MDB-Korruptionsskandal mit der US-Justiz, um die milliardenschwere Finanzaffäre zu beenden. CEO David Solomon will sich demnach nicht zu schnell außergerichtlich mit den Behörden einigen, da er davon ausgeht, dass die Compliance-Systeme der Bank robust sind und waren.

Managerhaftung

Ein Mitarbeiter von VW Nordamerika machte laut eigenen Aussagen genau das, was ihm aus Deutschland vorgegeben wurde. Nun sitzt er für sieben Jahre im Gefängnis und soll Millionen an Schadenersatz bezahlen. (Die Presse, Premiuminhalt)

Corporate Governance

Der Frauenanteil in den Vorstandsetagen heimischer börsennotierter Unternehmen ist im Vorjahr zurückgegangen. Von 186 Vorständen sind nur neun Frauen, zwei weniger als im Jahr davor. (ORF.at)

Antikorruption

Laut Sportschau.de sind gegen Tsunekazu Takeda vom Japanischen Olympischen Komitee in Frankreich Ermittlungen wegen aktiver Korruption bei der Vergabe der Olympischen Spiele 2020 an Tokio eingeleitet worden. Damit droht dem IOC neuerlich ein Korruptionsskandal.

Datenschutz

Die deutsche Bundesjustizministerin Katarina Barley hat nach der illegalen Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten eine Musterklage gegen Twitter und Facebook ins Gespräch gebracht. Dies berichtet das Handelsblatt.

Ein Cyberangriff auf deutsche Prominente sorgte für Aufsehen. Die NZZ am Sonntag fragt, wie es dazu kam und wie man sich wehren kann.

Das Bundeskartellamt will dem Online-Netzwerk Facebook die Sammlung von Nutzerdaten in Deutschland teilweise verbieten. Dies meldet Die Welt unter Berufung auf einen Medienbericht.

Sanktionen & Embargos

Der Sanktionsdruck auf die russische Luftfahrt nimmt laut Der Standard zu: Das US-Finanzministerium hat wichtige Ersatzteillieferungen für ein russisches Großraumflugzeug gestoppt, mit dem Moskau eigentlich Airbus und Boeing Konkurrenz machen wollte.

Zwischen den USA und Deutschland drohen einem Medienbericht zufolge neue diplomatische Spannungen wegen der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. (Die Presse)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...