Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 13.5.

Von Redaktion
15. Mai 2019

Verbandshaftung

Bayer droht wegen seiner amerikanischen Saatgut-Tochter erneut Ärger: Weil Monsanto offenbar Kritiker beeinflussen wollte, hat die französische Justiz Ermittlungen gegen das Unternehmen aufgenommen, so Spiegel Online.

Umweltrecht

Wie die politischen Parteien und ihre Spitzenkandidaten einem Verbot des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat gegenüberstehen, ist im „Standard“ nachzulesen.

IP-Compliance

Das Europäische Patentamt erteilt schon wieder ein Patent auf Tiere, obwohl das in der EU eigentlich längst verboten sei, so Die Presse (Premium-Inhalt). Doch Konzerne und Patentamt würden den rechtlichen Graubereich austesten.

Corporate Governance

Nach dem Geldwäsche-Skandal musste die Danske Bank lange nach einem geeigneten Kandidaten für den Chefposten suchen. Im Juni kommt Chris Vogelzang, wie das Handelsblatt meldet.

Datenschutz

Die Datenschutzbeauftragten der deutschen Bundesländer haben seit Ende Mai 2018 in 75 Fällen Bußgelder wegen Verstößen gegen die DSGVO verhängt. Laut Welt am Sonntag addieren sich die Bußgelder bislang auf 449.000 Euro, d.h. durchschnittlich 6.000 Euro pro Fall.

Mit der Digitalisierung hat die Nutzung von Daten massiv an Bedeutung gewonnen. Datenschützer fragen deshalb laut Handelsblatt, warum der Datenschutz noch keinen Verfassungsrang hat.

Antikorruption

Der ehemalige Interpolchef Meng wird in China wegen Korruption angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Machtmissbrauch und Bestechlichkeit zu seiner Zeit als stellvertretender Minister für öffentliche Sicherheit vor, so die Tagesschau.

Nach der Parlamentswahl in Südafrika verspricht die siegreiche Regierungspartei ANC, gegen die Korruption im eigenen Lager vorzugehen, so die Süddeutsche Zeitung. Dutzende Abgeordnete und Minister sollen in illegale Geschäfte verwickelt sein.

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...