Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 12.09.

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
13. September 2012

Steuerrecht

Verschärfte Gesetze sowie die Suche nach Staatseinnahmen und Amtsmissbrauchsaffären in Finanzämtern haben zu strengeren Betriebsprüfungen geführt, berichtet Rechtsanwalt Benjamin Twardosz in Der Standard.

Seit dem 1. September 2012 wurden vom Gesetzgeber die Optionsmöglichkeiten zur umsatzsteuerpflichtigen Vermietung drastisch eingeschränkt: Bei Ärzten, Banken oder Versicherungen als Mieter ist eine Nutzung des Vorsteuerabzugs daher kaum noch möglich, wie aus einem Artikel in Der Standard hervorgeht.

Bankenaufsicht

Für Österreich wirft der Plan der EU-Kommission zu einer europäischen Bankenunion besonders komplexe Fragen auf, schreibt Der Standard: Bei Osttöchtern könnte es künftig ein Mischmasch aus europäischer und nationaler Aufsicht geben.

Corporate Social Responsiblitity

Welche Fluggesellschaft verursacht beim Transport von Passagieren und Fracht am wenigsten CO2 auf der Welt? Dieser Frage geht die Umweltorganisation Atmosfair nach und stellt die 150 größten Airlines auf den Prüfstand. (ftd.de)

Litigation

Erstmals seit gut drei Jahren wurde am Dienstag Julius Meinl V. vernommen, meldet der Kurier. Auch Meinl Bank-Chef Peter Weinzierl hat eine Gerichtsvorladung zugestellt bekommen.

Healthcare-Compliance

Österreichweit gibt es fünf Inspektoren, die stichprobenartig prüfen, ob klinische Studien korrekt durchgeführt und den strengen Richtlinien gerecht werden. Über deren Tätigkeit berichtet derStandard.at.

Antikorruption

Trotz des „politischen Dauerchaos“, geprägt von Korruption und Missmanagement, stehe Tschechien "vergleichsweise gut" da, berichtet die Berliner Zeitung.

Public Law

Fluglinien müssen Passagiere mitnehmen, auch wenn deren Gepäck von einem verspäteten Zubringerflug noch nicht umgeladen wurde. Andernfalls haben die Passagiere Anspruch auf Ausgleichsleistungen nach europäischem Recht, entschied der deutsche Bundesgerichtshof. (help.orf.at)

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...