Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 11.7.

 
Von Redaktion
15. Juli 2019

Datenschutz

Die Süddeutsche Zeitung brachte einen längeren Artikel zur Klage von Max Schrems gegen Facebook, die am EuGH als „Schrems II“ verhandelt wird, und geht dabei auch auf die Seite der USA ein, die von deren Anwälten dargelegt wurde.

Weiter im Fokus der Datenschützer ist der Sprachassistent Alexa von Amazon, vor allem was den Schutz der Daten von Minderjährigen und unbeteiligten Dritten angeht, berichtet die Zeit. Laut einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags birgt das Gerät mehrere Risiken.

Die ICO (britische Datenschutzbehörde) will gegen den Marriott-Starwood-Konzern in Großbritannien ein Bußgeld in Höhe von rund 110 Mio EUR verhängen, schreibt ZDnet. Es geht dabei um rund 339 Mio Gästeprofile, die Ende 2018 durch einen Hacker-Angriff preisgegeben worden waren. Laut Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung will der Konzern die Strafe anfechten.

Kartellrecht

Das deutsche Bundeskartellamt darf im Verbraucherschutz bei Online-Vergleichsportalen bisher nur Untersuchungen durchführen, jedoch keine Ergebnisse durchsetzen, beklagt Präsident Andreas Mundt. Er möchte gegen gekaufte oder durch Software erstellte Nutzerbewertungen und Portale, die nur so tun, als ob sie den gesamten Markt abbilden würden, vorgehen können, so der Spiegel online.

Geldwäsche

Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve Bank, ist von Facebooks Kryptowährung Libra nicht überzeugt, was Datenschutz, Geldwäsche und Finanzstabilität angeht. Das antwortete er laut fxstreet auf Fragen von Mitgliedern des US-Kongresses.

Das Manager Magazin nimmt Bezug auf einen Artikel, der im Wall Street Journal veröffentlicht wurde, und berichtet über Ermittlungen der US-Justiz gegen die Deutsche Bank; konkret geht es um den Verdacht der Geldwäsche und Korruption im Zusammenhang mit dem malaysischen Staatsfonds 1MDB.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...