Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 1.10.

Von Redaktion
02. Oktober 2019

Corporate Governance

Kaum ein Monat im Amt, hat Robert Holzmann, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), heftige Unruhe in das Haus gebracht. Grund waren Personalentscheidungen, die Holzmann und sein Direktoriumskollege Eduard Schock (beide von der FPÖ nominiert) am Freitag in Eigenregie getroffen haben. Drei Tage später sind diese laut OeNB-Betriebsrat wieder vom Tisch. (ORF.at)

Umweltrecht

Am Landesgericht Feldkirch beginnt am Dienstag die gerichtliche Aufarbeitung des Häusle-Müllskandals, der vor drei Jahren aufgeflogen ist. Zehn ehemaligen leitenden Mitarbeitern wird vorgeworfen, gegen das Umweltgesetz verstoßen zu haben, berichtet ORF.at.

Antikorruption

Die Korruption in Deutschland werde oft schlimmer dargestellt als sie sei. Zu diesem Ergebnis kommt laut Deutschlandfunk der Historiker Jens Ivo Engels, er forscht an der Technischen Universität Darmstadt.

VW-Abgasaffäre

Vier Jahre nach dem Abgasskandal bei VW hat das bislang größte Gerichtsverfahren für betroffene Dieselkäufer begonnen. Es dürfte kompliziert werden, meint Spiegel Online – auch, weil die Richter sorgfältig abwägen müssen.

Neben dem Prozess um die Musterfestellungsklage stehen für den Volkswagenkonzern weitere juristische Auseinandersetzungen an, so der Deutschlandfunk. In den USA wird der Autobauer wegen Verstößen gegen Umweltrecht verklagt, zudem drohen Kapitalmarkt-Prozesse teuer zu werden.

Internal Investigation

Der Chef der Großbank Credit Suisse hat laut einer internen Untersuchung nicht einen seiner Spitzenmanager überwachen lassen. Dafür müssen die zwei für die Bespitzelung verantwortlichen Topmanager gehen, so Die Presse.

Geldwäschebekämpfung

In Frankfurt ist ein Mann wegen Geldwäsche zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Insgesamt 20 Anleger erlitten durch den Kaufmann einen finanziellen Schaden, so die F.A.Z.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...