Navigation
Seiteninhalt

Aktienoptionsgeschäfte: Petrikovics legt Einspruch gegen Anklage vor

Die Rechtsvertreter des Ex-Vorstands der Immofinanz-Gruppe, Karl Petrikovics, haben gestern Einspruch gegen eine Teil-Anklage eingebracht, in der Petrikovics unter anderem Untreue vorgeworfen wird.
Von Redaktion
04. Januar 2012

Karl Petrikovics, der ehemalige Chef von Immoeast, Immofinanz und Constantia Privatbank, hat die erste Teil-Anklage, die gegen ihn und weitere vier Personen in Sachen „Aktienoptionsgeschäfte“ von 2004 bis 2006 vorliegt, wie vor Weihnachten angekündigt, von seinen Anwälten beeinspruchen lassen.

Petrikovics` Rechtsvertreter, Univ.-Prof. Wolfgang Brandstetter und Rechtsanwalt Otto Dietrich, begründen diesen Schritt mit zahlreichen Fehlern in der Anklage selbst, vor allem aber mit schweren Unzulänglichkeiten im Vorverfahren:

„Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft waren einseitig und unvollständig, wesentliche Beweisanträge wurden bis dato schlicht ignoriert, von einer sachlichen und für eine Hauptverhandlung bei Gericht ausreichenden Aufbereitung der Materie kann keine Rede sein. Es wäre für alle Prozessbeteiligten unzumutbar, erst in der Hauptverhandlung mit ungleich größerem Aufwand all das nachholen zu müssen, was die Staatsanwaltschaft im Vorverfahren verabsäumt hat. Die noch offenen Beweisanträge und Ermittlungsschritte hätte die Staatsanwaltschaft allein in dem halben Jahr zwischen der Ankündigung der Anklageschrift im August und deren Zustellung jetzt erledigen können. Stattdessen hat man sich in eine vorschnelle Anklage geflüchtet, vielleicht auch, um weiteren Rechtsmitteln gegen die Nichtbehandlung von Beweisanträgen und auch weiteren Beweisanträgen zuvorzukommen. Daher haben wir Einspruch erhoben und – wie im Gesetz vorgesehen – die vorläufige Zurückweisung der Anklageschrift beantragt“, so Brandstetter und Dietrich in einer Aussendung.

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...