Navigation
Seiteninhalt

„Falter“ veröffentlicht Akte im Fall Fellner

Die Wiener Wochenzeitung Falter berichtet in ihrer heute erscheinenden Ausgabe über Ermittlungsergebnisse im Fall eines Immobiliengeschäfts zwischen der Immofinanz und den Medienmanagern Wolfgang und Helmuth Fellner.
Von Redaktion
13. Februar 2013

Wie Falter-Recherchen ergaben, verdächtigt die Soko Constantia Immofinanz-Chef Karl Petrikovics, seine „Befugnisse wissentlich missbraucht zu haben“. Er soll die „ihm auferlegte Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns über fremdes Vermögen zu verfügen außer Acht gelassen haben“. Nutznießer der mutmaßlichen Untreue sollen die Medienmanager Helmuth Fellner und Wolfgang Fellner (u.a. Tageszeitung „Österreich“) sein. Deren „Medienbeteiligungen Privatstiftung“ soll 2004 im Rahmen der Rückabwicklung eines Immobilienkaufs eines Hauses in der Geiselbergstraße über einen Treuhänder 8,1 Millionen Euro von der Immofinanz kassiert haben.

Verdacht der Untreue

Von diesem Betrag sollen rund 3,2 Millionen Euro „ohne Rechtsgrundlage“ geflossen sein, also veruntreut worden sein, so der Verdacht. Laut Falter stellte Helmuth Fellner bei einem Immobiliendeal fiktive Grunderwerbssteuern und fiktive Erträge in der Höhe von je 1,6 Millionen Euro in Rechnung, eine Summe, die Petrikovics nicht hätte zahlen dürfen. Die Aktionäre der Immofinanz seien geschädigt worden. Die Betroffenen weisen die Vorwürfe zurück.

Wie der Falter berichtet, wurde das Verfahren gegen Wolfgang Fellner bereits vergangenes Jahr eingestellt. Das Bundeskriminalamt erwähnt ihn aber weiter als Nutznießer der mutmaßlichen Untreue. Bei der Staatsanwaltschaft wird versichert, dass das Verfahren jederzeit „formlos“ wieder fortgesetzt werden könne. Das Innenministerium rügt zudem, dass die Unterlagen, die bei einer Razzia im Jahr 2011 bei Wolfgang Fellner sichergestellt worden waren, von der Justiz bis heute nicht entsiegelt sind.

Beschuldigte weisen Vorwürfe zurück

Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner bestreitet die Vorwürfe vehement und hält die Ermittlungen für rechtswidrig, da sein Fall vergangenes Jahr eingestellt wurde. Er habe mit den inkriminierten Immobiliendeals nichts zu tun. Sein Bruder Helmuth Fellner war, ebenso wie Karl Petrikovics, gegenüber dem Falter zu keiner Stellungnahme bereit. In den Verhören weist aber auch er die Vorwürfe zurück.

(Quelle: Falter)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...