Navigation
Seiteninhalt

Erstmals live: Wirecard-Whistleblower Pav Gill kommt zum CSD nach Wien

Der Whistleblower hinter dem Wirecard-Skandal spricht in Wien live über die Aufdeckung des größten Wirtschaftskriminalfalls der jüngeren Geschichte. Sichern Sie sich jetzt ein Ticket!
Von Advertorial
30. Juni 2021

Ein gigantischer Betrugsfall

Geschätzte 23 Milliarden Euro finanzieller Schaden, Tausende Mitarbeiter, die Ihren Job verloren, zahllose geprellte Anleger, steckbrieflich gesuchte Top-Manager mit Kontakten zu Geheimdiensten und höchsten politischen Kreisen, jahrelanges Aufsichtsversagen, die erste Insolvenz eines DAX-Konzerns…   

Die Stichworte zum Fall Wirecard lassen die Dimensionen eines der größten Wirtschaftskriminalfälle der letzten Jahrzehnte nur erahnen. Jahrelang blieben systematische Bilanzfälschung, Kursmanipulationen und Geldwäsche des einst an der Börse hoch gehandelten Zahlungsdienstleisters unbemerkt oder ungeahndet – trotz engmaschiger Beaufsichtigung und Prüfung und trotz zahlreicher Hinweise auf Ungereimtheiten im Wirecard-Geschäftsmodell.  

Der Hinweisgeber, der Wirecard zu Fall brachte

Pav Gill ist der Mann, der entscheidend an der Aufdeckung des systematischen Betrugs mitwirkte. 2017 als Chefjurist für das Asiengeschäft bei Wirecard eingetreten, bemerkte der heute 38-Jährige schnell haarsträubende Regelverstöße. Doch die handfesten Beweise seiner internen Untersuchung blieben in der Konzernzentrale in Deutschland ohne Konsequenz. Im Gegenteil versuchten Mitarbeiter des Konzerns den Compliance Manager mit subtilen Drohungen einzuschüchtern, bis er und seine Familie sich nicht mehr sicher fühlten. Um in ein angstfreies Leben zurückkehren zu können, übermittelte Gills Mutter schließlich die brisanten Unterlagen an eine Investigativjournalistin. Es sollte noch bis Juni 2020 dauern, bis das Kartenhaus Wirecard endgültig kollabierte.  

Im Mai 2021 enthüllte Pav Gill der Welt seine Identität, unter anderem in einem 90-minütigen Dokumentarfilm.

Im exklusiven Podiums Talk mit "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak spricht der Wirecard-Whistleblower auf dem Compliance Solutions Day 2021 am 16. September erstmals vor Live-Publikum über seine Transformation vom Angestellten zum Hinweisgeber, die Methoden seines kriminellen Arbeitgebers und das (Nicht-)Agieren der Behörden. 

Jetzt Ticket holen

Compliance Solutions Day 2021 – Vertrauen und Kontrolle

Der Compliance Solutions Day 2021, kurz CSD 2021, steht unter dem Motto "Vertrauen und Kontrolle". Denn manche Fragen stellen sich in Krisenzeiten dringlicher als sonst: Wie lassen sich Risiken in Vertrieb, Einkauf oder für die Datensicherheit trotz allgegenwärtiger Telearbeit unter Kontrolle bringen? Lautet das Zauberwort „Vertrauenskultur“? Oder gilt doch die Weisheit, dass Kontrolle besser sei?

Unter erschwerten Bedingungen gilt es für Compliance mehr denn je, das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern und Aufsichtsbehörden zu festigen oder wiederzugewinnen. Der Compliance Solutions Day 2021 gibt Ihnen dazu aktuellstes Fachwissen und innovative Lösungsansätze an die Hand. Die Gelegenheit des Jahres zum informellen Austausch mit Berufskollegen und Experten.



 

Autoren

Advertorial