Navigation
Seiteninhalt

Compliance Now!

Das Strategieforum vereint seit 12 Jahren Österreichs Compliance Community aus Corporates und Banken.

Von 16. November 2023 bis 17. November 2023 / Stegersbach

Green Compliance!

Das war die Compliance now 2022:


Mit den aktuellen Entwicklungen in einem zunehmend instabileren Europa kommen auch für die Compliance Officer neue Herausforderungen mit Sanktionen, Embargos und den ESG/Nachhaltigkeitsagenden hinzu: 

Sanktionen & Embargos, ESG, KYC, u.a. waren die Schlagworte des Jahres. Mit politischer Instabilität inmitten von Europa und einem seit Jahrzehnten gewachsenen globalisierten Geschäftspartner-Netzwerk stellten wir uns die Frage: Wie können wir unsere Geschäftsbeziehungen unter den strengen Compliance-Richtlinien zukünftig erhalten und sanktioniertes Geschäft behalten bzw. ersetzen? Eine Dezentralisierung inmitten einer gewachsenen Globalisierung, unter den Herausforderungen der EU-Regularien rund um ESG, wird möglicherweise das Thema der nächsten Jahre sein. 

Wie kann Compliance gewohnte Pfade und Prozesse schnell adaptieren? Welche Tools und Lösungen können Managementaufgaben dabei untersützen und welche Rolle spielen Compliance Officer in der Nachhaltigkeits-Transformation ihrer Unternehmen? Diese Fragen waren 2022 unser roter Faden.

Hochkarätige internationale und nationale Compliance Praktiker:innen und Expert:innen haben uns dabei unterstützt, Updates praxisorientierter Lösungen darzustellen, sowie den Diskurs weiter zu entwickeln und das innerhalb und außerhalb der gewohnten Fachthemen.

Weitere Schwerpunkte waren:

  • Standortbestimmung der Rolle des Compliance Officers im Zusammenhang der Lieferketten
  • Digital Ethics und Digitalisierung
  • Veränderung der Geschäftsbeziehungen
  • RPA/KI und die technologischen Potentiale in der Compliance
  • Sustainability und die Rolle der Compliance Funktion
  • Whistleblowing und Lieferketten-Compliance

Vielen Dank an alle, die zur Entstehung des umfassenden Programms beigetragen haben.

Wir sehen uns 2023 wieder in Stegersbach!

veranstalter: Business circle

Aus dem Netzwerk

595_Alexander_Petsche_(c)_Anna_Rauchenberger.jpg

DDr. Alexander Petsche

Prof. DDr. Alexander Petsche ist Rechtsanwalt und Partner von Baker & McKenzie. Zu seinen Beratungsgebieten zählen die Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen, Internal ...