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Mit „Green Claims“ werben – eine Checkliste

Nachhaltigkeitswerbung erfreut sich zunehmender ­Beliebtheit, birgt jedoch auch rechtliche Risiken. Die folgenden 15 Checkpoints sollen Ihnen helfen, bei der ­Verwendung von Green Claims rechtliche Möglichkeiten zu nutzen und Haftungsrisiken zu erkennen. 
Von Dr. Martin Prohaska-Marchried , RA Mag. Martina Stranzinger
26. Mai 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2023, S. 35
Umweltbezogene Werbeaussagen sind zu einem festen Bestandteil der Werbung geworden. Aufgrund zunehmender gesellschaftlicher Bedeutung ist es nur nachvollziehbar, dass sich Unternehmen „grün“ präsentieren wollen. Wenn diese Behauptungen aber nicht zutreffen oder nicht überprüfbar sind, kann dies schnell zum „Greenwashing“-Vorwurf werden, mit der Folge, dass erhebliche Kosten und Reputationsschäden drohen. Dann kann auch das Management, das die unzulässigen Claims zu verantworten hat, mit empfi...

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