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Compliance als Wettbewerbsvorteil

Wie muss ein Compliance Officer das Thema Compliance im Top-Management positionieren, um der Geschäftsführung zu beweisen, dass er auch aus strategischer Sicht einen Beitrag zum Wettbewerbsvorteil des Unternehmens liefern kann? Diese in der Praxis relevante Frage beantwortet der Autor des Beitrags mit drei Grundthesen.
Von Dr. Christoph Schertler
29. Februar 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2012, S. 16
Um die einleitend genannte strategische Kernfrage beantworten zu können, muss als erstes die Vorfrage geklärt werden, ob ein funktionierendes Compliance-System überhaupt einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Stellt ein funktionierendes Compliance-System einen Wettbewerbsvorteil dar? Der Anknüpfungspunkt zur Beantwortung der Frage, ob ein funktionierendes Compliance-System überhaupt einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann, besteht schon in der Definition des Wortes „Wettbewerbsvorteil“: S...

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