Navigation
Seiteninhalt

Der „Mogelfaktor“: Ehrlichkeit & Compliance

Die allermeisten Menschen halten sich selbst für ehrlich. Sind sie es aber wirklich? Sind sie es ständig? Welche Situationen fördern Unehrlichkeit? Und wie geht Compliance mit Phänomenen wie dem „unscharfen Gewissen“ um?
Von Dipl.-Kfm. Thomas Schneider
26. Mai 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2023, S. 22
Auf die Ehrlichkeit der Belegschaft zu hoffen reicht nicht aus, um in Unternehmen ein ausreichendes Niveau von Compliance mit den Gesetzen und Regeln zu schaffen. Dennoch ist Ehrlichkeit die Grundlage jeder Compliance. Compliance gelingt nur, wenn der überwiegende Teil der Belegschaft ehrlich ist. Allerdings ist es nicht möglich, die Ehrlichkeit der Mitarbeiter exakt zu bestimmen: Eine Abfrage bringt keine belastbaren Ergebnisse und auch die Fälle aufgedeckter Unehrlichkeit sind nicht aussage...

Premium

Better safe than sorry
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für jeden Compliance Officer
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifisches Webinar: Kostenlose Teilnahme am Webinar
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden