Navigation
Seiteninhalt

Immer compliant mit Personenzertifizierung

Die Digitalisierung bringt laufend neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Gesetze, Richtlinien, Vorgaben verlangen strenge Sicherheitsmaßnahmen. Wer nicht rechtzeitig seine Geschäftsprozesse anpasst, rutscht rasch in eine „Grauzone“.

13. September 2019

Die Digitalisierung bringt laufend neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Gesetze, Richtlinien, Vorgaben verlangen strenge Sicherheitsmaßnahmen. Wer nicht rechtzeitig seine Geschäftsprozesse anpasst, rutscht rasch in eine „Grauzone“.

Compliance für Unternehmen ist im „daily business“ angekommen. Verantwortliche in Unternehmen sehen längst die Notwendigkeit, nachzuweisen, dass sie alles Notwendige tun, um gesetzeskonformes Handeln zu gewährleisten und kriminelle bzw. fahrlässige Handlungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterbinden.

Unter dem Begriff „Compliance“ wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen unterschiedlicher Qualität und Effektivität gesetzt – Nachvollziehbarkeit und Vergleichbarkeit standen dabei aber oft nicht im Fokus.

Bereiche, in denen Konformität mit rechtlichen Anforderungen ein Thema sind, können unterschiedlichster Art sein: ob Verhinderung von Korruption oder Geldwäsche, ob das korrekte In-Verkehr-Bringen eines neuen Produkts, ob Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung, aber auch das Management von Risiken oder der Business Continuity – die Betreuung erfordert gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Abwicklung, richtige Dokumentation und gegebenenfalls Beweisführung sind nicht trivial. Verstöße – auch unbeabsichtigte – können große Unannehmlichkeiten verursachen und richtig ins Geld gehen. Besonders in Krisensituationen ist es unumgänglich, rasch und besonnen die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können. Unternehmen sind daher gut beraten, eigene Stellen dafür zu schaffen und auf nachgewiesene Kenntnisse zu achten.

Personen, die in diesen Bereichen tätig sind bzw. werden möchten, können mit einer Personenzertifizierung nachweisen, dass sie mit allen erforderlichen Maßnahmen vertraut sind. Die international gültigen Zertifikate von Austrian Standards rund um Compliance, u.a. Geldwäsche-Compliance, Datenschutzbeauftragte/r oder Product Compliance basieren auf entsprechenden Standards. Diese Compliance-Standards sind auf alle Organisationsformen und -größen anwendbar und helfen, regelkonformes Verhalten durch entsprechende Strukturen und Prozesse in der Organisation/im Unternehmen zu gewährleisten.

Jetzt informieren!

Autoren