Navigation
Seiteninhalt

Fusionskontrolle: EU-Kommission genehmigt Übernahme von Olympic Air durch Aegean Airlines

Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme von Olympic Air durch Aegean Airlines nach der EU-Fusionskontrollverordnung geprüft und genehmigt.
Von Redaktion
10. Oktober 2013

Bei beiden Unternehmen handelt es sich um griechische Luftfahrtgesellschaften. Die eingehende Untersuchung ergab, dass Olympic Air aufgrund seiner finanziellen Schwierigkeiten keine andere Wahl hätte, als sich vom Markt zurückzuziehen, wenn es nicht von Aegean Airlines übernommen würde.

Im Falle eines Rückzugs von Olympic Air wäre Aegean Airlines das einzige bedeutende Luftfahrtunternehmen in Griechenland und würde die Marktanteile von Olympic übernehmen. Olympic würde somit – ob im Zuge einer Übernahme oder aufgrund seiner finanziellen Schieflage – in absehbarer Zeit als Wettbewerber wegfallen. Die ohnehin unvermeidliche Wettbewerbsbeeinträchtigung wäre folglich nicht der Übernahme zuzuschreiben.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass sich Olympic Air angesichts der anhaltenden Krise in Griechenland und aufgrund seiner sehr schwierigen finanziellen Lage ohnehin nicht mehr am Markt halten kann“, sagte der für Wettbewerbspolitik zuständige Vizepräsident der Kommission, Joaquín Almunia. „Wir haben die Übernahme genehmigt, weil sie keine darüber hinausgehenden Wettbewerbsverzerrungen verursacht.“

Hintergrund

Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines bietet Linien- und Charterflüge im Passagierluftverkehr und in geringerem Umfang im Luftfrachtverkehr an. Aegean Airlines ist Mitglied der Star Alliance und bedient derzeit rund 50 internationale und inländische Kurzstrecken. Olympic gehört keiner Luftfahrtallianz an und fliegt auf rund 30 Kurzstrecken, vor allem in Griechenland.
Das Zusammenschlussvorhaben wurde am 28. Februar 2013 bei der Kommission zur Genehmigung angemeldet.

(Quelle: EU-Kommission)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...