Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 15.12.

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
16. Dezember 2015

Managerhaftung

Der Abgasskandal könnte den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn teuer zu stehen kommen. Im Extremfall könnte er seine gesamten Ersparnisse verlieren, heißt es in der F.A.Z.

Im Untreueverfahren rund die Vergabe des Blaulichtfunks Tetron ist der ehemalige Telekom-Austria-Festnetzvorstand Rudolf Fischer zu einem Jahr, der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (u.a. ORF Online)

Antikorruption

Das Schweizer Bundesstrafgericht hat eine Beschwerde des Diamanten-Milliardärs Beny Steinmetz abgewiesen, so die NZZ. Er wollte die Herausgabe von Dokumenten an die USA verhindern, die in einem Korruptionsfall in Guinea ermitteln.

Umweltrecht

Im Europaparlament regt sich heftiger Widerstand gegen geplante höhere Abgaswerte für Dieselautos. Der Umweltausschuss stimmte gestern in Straßburg gegen neue Testverfahren, so ORF Online.

Der deutsche Verkehrsminister verlangt als Konsequenz aus dem Abgasskandal, dass Autohersteller ihre Motorensoftware künftig offenlegen, meldet Die Presse.

Steuerrecht

Deutsche Steuerfahnder ermitteln, wie gestern berichtet, wegen dubioser Aktiendeals gegen mehr als 100 Banken und Fonds. In Österreich sollen, so Die Presse, ähnliche Betrügereien versucht, aber vereitelt worden sein.

IP-Compliance

Produktfälschungen und Markenpiraterie kosten deutschen Unternehmen 56 Milliarden Euro jährlich, schätzt die Unternehmensberatung EY. (Die Presse)

Code of Conduct

Der ehemalige UN-Sonderbeauftragte John Ruggie soll für die Fifa Empfehlungen ausarbeiten, wie die Richtlinien der Vereinten Nationen zu Unternehmen und Menschenrechten in die Vertragsstrukturen des Fußballverbands eingearbeitet werden können. (F.A.Z.)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...