Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 13.09.

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
14. September 2012

Compliance Officer

Mag. Eva Pöttler, LL.M. (40) hat die Leitung des Bereichs „Recht und Compliance“ in der österreichischen Allianz-Gruppe übernommen, wie versicherungsjournal.at meldet.

Kapitalmarktrecht

Der Sparkassenverband und Raiffeisen lehnen die Pläne der EU zur Bankenunion ab. Vor allem die Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgt für Kritik, meldet u.a. Die Presse.

Die geplante Verlagerung von Derivategeschäften auf regulierte Plattformen in Europa wird wohl erst schrittweise ab Juni 2013 eingeführt, meldet derStandard.at.

Antikorruption

Im Zusammenhang mit der sogenannten Top-Team-Affäre hat das Bundesamt zur Korruptionsbekämpfung am Mittwoch an mehreren Standorten, so auch in der Landesregierung, umfassendes Datenmaterial sichergestellt. (ORF Online)

In der Korruptionsaffäre der Nationalbank-Tochter OeBS wird weiter ermittelt. Immer noch komme Neues über mutmaßliche Schmiergeldzahlungen ans Tageslicht, berichtet Der Standard.

Aus allen Fraktionen mit Ausnahme der Grünen gibt es Rücktrittsforderungen gegen die Leiterin des Korruptions-U-Ausschusses, Gabriela Moser. Die Gründe hierfür liegen bei der Koalition, schreibt Die Presse.

Healthcare-Compliance

Eine tödliche Blutvergiftung (Sepsis) im Krankenhaus ist oft auf mangelnde Hygiene im Krankenhaus zurückzuführen. Diese liege vielerorts an Zeitdruck, zu wenigen Desinfektionsspendern und der Ignoranz mancher Ärzte, schreibt die F.A.Z.

Geldwäsche

Der Vatikan hat im intensivierten Kampf gegen Geldwäsche den Schweizer Geldwäsche-Experten Rene Brülhart eingesetzt, der acht Jahre lang bei der liechtensteinischen Meldestelle zur Bekämpfung von Geldwäsche tätig war. (Wirtschaftsblatt)

Whistleblowing

Ex-UBS-Mitarbeiter Bradley Birkenfeld erhält eine Rekordsumme als Belohnung, weil er aufdecken konnte, wie die UBS reichen Amerikanern bei der Steuerhinterziehung half. (Die Presse)

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...