Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 05.06

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
06. Juni 2012

Compliance Management

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Firmengruppe Weis Industries und Mitarbeiter von Daimler wegen möglicher Bestechung bzw. Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr. Auslöser der Ermittlungen war eine Strafanzeige der Daimler AG, so eine Sprecherin gegenüber der Zeitung. „Compliance ist für Daimler von zentraler Bedeutung“, betonte sie.

Gerd Becht, Vorstand für Compliance und Recht bei der Deutschen Bahn, wendet sich gegen ein von den Innenministern der Bundesländer gefordertes Alkoholverbot in Bussen und Bahnen, berichtet die Wirtschaftswoche.

Nach einem Bericht von Spiegel Online pflegt Uefa-Chef Michel Platini zweifelhafte Netzwerke: Mit den neuen Compliance-Regeln, die sich die Fifa verordnet, korrespondierten derlei Beziehungen schwerlich, sie seien aber typisch für Platini.

Antikorruption

Die Regierung will mit Hilfe zumindest einer Oppositionspartei das Transparenzpaket und die Neuregelung der Parteienfinanzierung kommende Woche beschließen. Die Opposition ist diesbezüglich allerdings noch skeptisch, berichtet derstandard.at.

Risikomanagement

Laut Der Standard macht der ehemalige französische Börsenhändler Jérôme Kerviel, der als Mitarbeiter der Bank Société Générale 4,9 Milliarden Euro verspekulierte, nun auch seinen ehemaligen Arbeitgeber mitverantwortlich für die Verluste.

Insolvenzrecht

Haben die Besitzer der Drogeriekette Schlecker Millionen beiseite geschafft, um sie vor dem Zugriff der Gläubiger zu sichern? Diese Vermutung stellt das Handelsblatt in den Raum.

Datenschutz

Facebook lässt seine Nutzer über seine neuen Datenschutzrichtlinien abstimmen. Warum das Voting „eine Frechheit“ ist und die Nutzer seiner Meinung nach „veräppelt“ werden, erklärt Rechtsanwalt Christian Solmecke im Handelsblatt.

Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...