Navigation
Seiteninhalt

BWB erhält getrennte Rechts- und Prozessabteilung

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) strukturiert sich neu: Künftig leitet Natalie Harsdorf die neue Rechts- und Anastasios Xeniadis die neue Prozessabteilung.
Von Redaktion
31. Juli 2017

Notwendig wurde die neue Strukturierung der Behörde nach Angaben der BWB aufgrund einer personellen Aufstockung. Daher wurden eine Rechtsabteilung und eine Prozessabteilung gebildet.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem Bewerbungshearing sei Dr. Natalie Harsdorf, LL.M. zur Abteilungsleiterin der Rechtsabteilung und Dr. Anastasios Xeniadis, LL.M. zum Abteilungsleiter der Prozessabteilung ernannt worden. Natalie Harsdorf bleibt weiterhin Stellvertreterin des Leiters der Geschäftsstelle, Dr. Peter Matousek.

Harsdorf, Thanner, Xeniadis, © Foto: BWB
Harsdorf, Thanner, Xeniadis

V.l.n.r: Dr. Anastasios Xeniadis, Dr. Theodor Thanner, Dr. Natalie Harsdorf

Die Rechtsabteilung ist verantwortlich für

  • grundlegende Rechtsangelegenheiten (national, europäisch und international),

  • Stellungnahmen zu legistischen Vorhaben,

  • Ermittlungen nach § 11 Abs 3 WettbG (Kronzeugen) und § 12 WettbG (Hausdurchsuchungen),

  • Prävention und Wissensmanagement.

Die Prozessabteilung ist verantwortlich für

  • die Prozessvorbereitung und Vertretung vor Gerichten und Behörden,

  • Ökonomische und rechtliche Prozessstrategie,

  • Bescheidkompetenz,

  • Qualitätsmanagement.

Der Generaldirektor der BWB, Dr. Theodor Thanner, ist sich sicher, dass die Leitungsübernahme der Abteilungen durch Frau Dr. Harsdorf und Dr. Xeniadis zu einer effizienten und modernen Wettbewerbsbehörde beitrage: „Ich bin überzeugt davon, dass beide sich in diesen Positionen ausgezeichnet bewähren werden. Denn eine effiziente Behörde benötigt gut aufgebaute Strukturen, um dem Arbeitsaufwand, welcher täglich mehr und nicht weniger wird, gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist die Aufstockung des Personals und des Budget eine wesentliche Grundlage für die Modernisierung der Bundeswettbewerbsbehörde."

Weblink

Die den Abteilungen zugeteilten Referentinnen und Referenten sind hier zu finden: Organisation BWB

(Quelle: BWB)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...