Navigation
Seiteninhalt

„Österreich hat nun taugliche Antikorruptions-Gesetze“

Interview. Der Baseler Strafrechtsprofessor Dr. Mark Pieth ist einer der weltweit bekanntesten Korruptionsbekämpfer. In Österreich machte er sich einen Namen als Kritiker einer nachlässigen Antikorruptions-Politik. Das war 2010, noch bevor die „Unschuldsvermutung“ im Lande zur inflationär gebrauchten Floskel wurde. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert? Und wie sieht der Experte seine schwierige Rolle als Reformer des Weltfußballverbandes FIFA?
Von Mag. Klaus Putzer
03. Juni 2013 / Erschienen in Compliance Praxis 2/2013, S. 8
Im Interview Mark Pieth Prof. Dr. Mark Pieth ist einer der weltweit profiliertesten Antikorruptions-Experten. Der Strafechtsprofessor an der Universität Basel und Leiter des „Basel Institute on Governance“ kann auf eine breite Publikationstätigkeit verweisen. Seine Publikationen betreffen vor allem die Bereiche Wirtschaftsdelinquenz, organisiertes Verbrechen, Geldwäscherei, Korruption, Sanktionenrecht und Strafprozessrecht. Der 60-Jährige ist als Berater von Organisationen und Unternehmen seh...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden