Navigation
Seiteninhalt

"Bribery Risk Matrix 2022" misst Korruptionsrisiko weltweit

Einem aktuellen Korruptionsranking der Organisation Trace zufolge hat sich Österreich im Bereich Korruption in der Wirtschaft verschlechtert.
Von Redaktion
23. November 2022

Mitte November hat die internationale Organisation Trace, die sich Compliance, Good Governance und Antikorruption widmet, ihre Bribery Risk Matrix 2022 veröffentlicht. Diese Rangliste bewertet das Korruptionsrisiko in 194 Staaten nach den folgenden vier Parametern:

  1. der Charakter und das Ausmaß von staatlichen Interaktionen mit dem privaten Sektor;
  2. die gesellschaftliche Einstellung zu Bestechung und die Fähigkeit des Staates, Antikorruptionsgesetze durchzusetzen;
  3. die Transparenz der Regierung und öffentlicher Dienste;
  4. die Fähigkeit von Zivilgesellschaft und Medien, Korruption zu überwachen und aufzudecken.

Für jeden Parameter werden 1 bis 100 Punkte vergeben, wobei eine höhere Punktezahl ein schlechteres Abschneiden bedeutet.

Das Ranking wurde im Jahr 2014 zum ersten Mal veröffentlicht und soll international tätigen Unternehmen einen Anhaltspunkt bieten, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie in den untersuchten Ländern mit Bestechungsgeldforderungen konfrontiert werden.

Der aktuellen Erhebung zufolge ist das Ausmaß an Korruption in Nordkorea, Turkmenistan, Äquatorialguinea, Syrien und Venezuela am höchsten, während das Risiko mit diesem Thema konfrontiert zu werden, in Norwegen, Neuseeland, Schweden, der Schweiz und Dänemark am niedrigsten ist.

Weitere interessante Ergebnisse:

  • Deutschland, Österreich und Polen haben in Bezug auf Schlüsselfaktoren für das Risikofeld der Unternehmensbestechung eine schlechtere Punktezahl als bisher erreicht.
  • Die USA rangierten auf Platz 16 und erreichten 19 von 100 Punkten. Der Parameter Korruptionsbekämpfung hat sich seit einem Einbruch während der Trump-Präsidentschaft nicht wieder erholt und der Bereich Pressefreiheit hat sich weiter verschlechtert.
  • Die Ukraine belegte Platz 103 und erreichte 52 von 100 Punkten. Während im Bereich Antikorruption die Bemühungen der Regierung im Vorfeld der russischen Invasion zurückgegangen waren, hat sich die Ukraine in Bezug auf E-Government, die Reduktion der Staatsquote in der Wirtschaft und Bürokratieabbau verbessert. Allerdings wurden die meisten Daten für die Matrix 2022 vor dem russischen Angriffskrieg erhoben.
  • Der Rang und die Punktzahl Hongkongs verschlechterten sich erneut, damit setzt sich ein Trend fort, der im Jahr 2020 begann.

Quelle: Trace

 

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...